LURU ARCHIVE Vol. 2: Das sonntägliche Analogfilmdoppel im Luru Kino

LURU ARCHIVE geht in die zweite Runde! Wir freuen uns – auch dank eures Zuspruchs –, 2024 wieder an ausgewählten Sonntagen von Januar bis April Filmdoppel mit historischen 35mm-Filmkopien im Luru Kino in der Spinnerei präsentieren zu können! Nach wie vor Filmstreifen samt ihren Zeit- und Gebrauchsspuren mit Licht zu bestrahlen und überlebensgroß auf die Leinwand zu werfen, ist nicht einfach bloß retroschick, sondern lässt sich heutzutage als ein Alternativkino verstehen, das es nicht zuletzt wegen seiner sinnlichen Qualität zu erhalten gilt.

Warum „alternativ“? Das analoge Kino stirbt langsam, aber sicher aus. Zumindest abseits subventionierter Programme einer Handvoll Filmmuseen und einiger enthusiastischer Filmclubs, die die historische Aufführungspraxis nach wie vor hochhalten. Anfang der 2010er Jahre fand nämlich die weitgehend geräuschlos vollzogene Kinodigitalisierung statt. Die meisten Spielstätten rangierten ihre Projektoren für 35mm-Filmkopien aus, spielten diese doch für den Verleih aktueller Filme künftig keine Rolle mehr. Heute bedeutet Kino Pixel statt Emulsion, Playlisten starten statt mit großen Filmrollen und Überblendzeichen hantieren.

Historische Filme auf historischem Material zu spielen, heißt also, die Filme so zu zeigen, wie sie (sieht man von der eigenen Geschichte ihrer Synchro-Fassungen ab) von den Macher:innen für den Kinoraum intendiert wurden. Sie werden hier in einer Anmutung sicht- und hörbar, die kein noch so authentizitätsbestrebtes Digitalisat bislang imitieren kann. Wenn Sophia Loren etwa beim Eröffnungsfilm DIE FRAU AM FLUSS in herrlichen Sommerkleidern durchs Bild tänzelt und uns dabei das Technicolor-Rot entgegenerstrahlt, oder im Folgefilm DIE SENNERIN VON ST. KATHREIN das Naturlicht sanft Vorder-, Mittel- und Hintergrund der imposanten Naturkulisse voneinander abhebt, wisst ihr, was wir so schön am Analogkinoglanz finden.

Wie bereits bei der letzten Ausgabe haben wir einen kunterbunten Strauß an Filmdoppeln für euch zusammengestellt. Mal thematisch verwandt, mal länderkinematografisch oder genregeschichtlich zusammengedacht erwarten euch sowohl Klassiker des Weltkinos als auch die ein oder andere Genrekino-Untiefe. Ländliche Melodramen, Stop-Motion-Fantasy, Antikriegsparabeln, Kunstkino-Auteurismus, sleazige Frauenknast- und Söldner-Exploitation – bei uns gibts kein High/Low – nur geteilten Kino-Enthusiasmus & die Filmgeschichtsneugier.

Wir freuen uns auf euch!


Eintritt – Einzelticket: 7€/6€ ermäßigt
Eintritt – Doppelticket: 10€


21.01.
18:00: DIE FRAU AM FLUSS (IT/FR 1954, R: Mario Soldati, 105 Min., DF)
20:00: DIE SENNERIN V. ST. KATHREIN (AU 1955, R: H. Fredersdorf, 101 Min, DF)


04.02.
18:00: BAMBUSCAMP DER FRAUEN (HK 1973, R: Kuei Chih-Hung, 110 Min., DF)
20:00: THE HEROIC ONES (HK 1970, R: Chang Cheh, 121 Min., DF)

10.03.
18:00: RED HEAT (DE 1985, R: Ernst Ritter von Theumer, 104 Min., DF)
20:00: DER VIDEOPIRAT (DE 1985, R: Alexander Harald, 95 Min., dt. DF)

24.03.
18:00: ONIBABA – DIE TÖTERINNEN (JP 1964, R: Kaneto Shindō, 105 Min., DF)
20:00: BUSHIDO – SIE LIEBEN & TÖTEN (JP 1963, R: Tadeshi Imai, 122 Min., DF)

07.04.
18:00: TOUGH TO KILL (IT 1978, R: Joe D’Amato, 88 Min., DF)
20:00: DRUM (US 1976, R: Steve Carver, 100 Min., DF)

28.04.
18:00: DER HERRSCHER VON CORNWALL (US 1962, R: Nathan Juran, 94 Min., DF)
20:00: AMERICAN MONSTER (US 1982, R: Larry Cohen, 93 Min., DF)